Wir brauchen dich!

Wir brauchen dich!

Schon einmal daran gedacht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Die Feuerwehr Wulmstorf ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet der Brandschutz und die Technische Hilfeleistung werden ausschließlich durch ehrenamtliche Kräfte bewerkstelligt. Deshalb freuen wir uns immer über Unterstützung!

Neben dem klassischen aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen und Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten beide Arten der Mitgliedschaft haben, zeigen wir auf dieser Seite.


     
Aktive
Mitgliedschaft
   
Fördernde
Mitgliedschaft
Einsatzbereitschaft rund um die Uhr
365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle sein.
   
Ja
   
Nein
             
Teilnahme an den Mitgliederversammlungen
Beförderungen, Ehrungen, Neuwahlen und die Jahresberichte der Führungskräfte miterleben.
   
Ja
   
Ja
             
Telnahme an feuerwehrtechnischen Lehrgängen/Seminaren
Aus- & Weiterbildung auf Samtgemeinde- oder Kreisebene oder an den NABKs
(Niedersächsischen Akademien für Brand- & Katastrophenschutz), um Ihr Feuerwehrwissen zu erweitern.
   
Ja
   
Nein
             
Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung
Die Uniform für feierliche Anlässe und moderne Einsatzkleidung zum Schutz vor möglichen Gefahren bekommt jedes
Feuerwehrmitglied beim Eintritt gestellt.
   
Ja
   
Nein
             
Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr Wulmstorf
Unterstützung und Teilnahme bei unseren zahlreichen Aktivitäten in und um Wulmstorf - nicht nur als Besucher.
   
Ja
   
Ja
             
Erlangung von Dienstgraden
Beförderungen für besondere Verdienste und Leistungen erlangen.
   
Ja
   
Nein

Wir freuen uns über jeden Interessierten an der Freiwilligen Feuerwehr - egal für welche Mitgliedschaft du dich entscheiden solltest! Gerne kannst du beim nächsten Dienst im Feuerwehrhaus einfach mal vorbei schauen!

Wir freuen uns, wenn wir dich als neues Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wulmstorf begrüßen dürfen!