Blutspendegruppe

1978–2023 - 45 Jahre gemeinsame Blutspende - DRK Blutspendedienst NSTOB & FF Wulmstorf

Seit nunmehr 45 Jahren organisieren das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf gemeinsam Blutspende Termine. Aktuell besteht unser Team aus 12 Helfern. Blutspendeleiter Martin Staack bekommt aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Wulmstorf Unterstützung von drei weiteren Kameraden. Für den kulinarischen Part zeichnet sich Sabine Maaß mit ihrem 8-köpfigen Team verantwortlich. Zu jedem Blutspende Termin wird als Dankeschön für die Spender ein abwechslungsreiches Buffet mit frischem Obst & Gemüse, süßen und deftigen Speisen sowie saisonal wechselnden Gerichten vorbereitet.

Wir führen gemeinsam mit dem Blutspendedienst des DRK NSTOB zwei Blutspende Termine pro Jahr durch, denn die Spende von Blut ist wichtiger denn je! Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Ein Unfall, eine Krankheit, eine Operation – in diesen Situationen benötigen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen. Jeder von uns! Jede freiwillige Blutspende zählt. Auch Deine!

Schenke Leben, spende Blut

Eure Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf
- Fachbereich Blutspendegruppe -

Blutspende-Buffet im Frühjahr 2023

Im Wandel der Zeit
Die Geschichte

Von 1977 bis 1989 war Claus Lefers Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wulmstorf. 1978 suchte das Rote Kreuz nach neuen Blutspendeorten. Claus war der Vorantreiber und so wurde damals die Grundschule Morsum als Spendenort angemeldet. Veranstalter war die Feuerwehr Wulmstorf, denn weder die Beppener noch die Morsumer Feuerwehr hatten damals Interesse an der Durchführung. Und so gab es am 24.11.1978 erstmals eine Blutspendeaktion in der damaligen Gemeinde Morsum.

Der Spendenort

Von 1978 bis 1983 fanden die Blutspende Termine in der Grundschule Morsum statt. Aufgrund der für Kinder ausgelegten kleinen Stühle und dem großen Aufwand, Klassenräume entsprechend leer zu räumen, wurde der Ort 1984 ins MSC (Morsumer Schützen Centrum) in die Tietjenstraße verlegt. Die Räumlichkeiten bieteten sowohl für unser Team als auch für das DRK-Team beste Arbeitsmöglichkeiten. Nach 38 Jahren im Morsumer MSC sind wir seit 2023 nun im eigenen Ort, im Feuerwehrhaus, Wulmstorf.

Das Team

Für einen Blutspende Termin sind jede Menge Helfer nötig. Claus Lefers leitete 38 Jahre lang die Blutspendegruppe. Ihm zur Seite stand seine Frau Ingrid, die sich viele Jahre um die Verpflegung kümmerte. Am 03.11.2016 übergab Claus Lefers die Blutspendeleitung an Martin Staack. Die Leitung der Verpflegung übernahm Sabine Maaß.

So einfach geht's!

Mehr Informationen gibt es hier: www.danke-blutspender.de

Blutspende-Termine

29. Februar 2024