Aktivitäten 2019

17. März 2019 - 12:00 Uhr

Lehrgangsort: Thedinghausen

Bericht zum Lehrgang

Am Sonntag wurde es ernst für die 20 Teilnehmer des Lehrgangs "Truppmannausbildung" der Feuerwehren. An diesem Lehrgang nahmen 17 Teilnehmer aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen und 3 aus dem Achimer Stadtgebiet teil. Den Teilnehmern wurde in den vergangenen Wochen das Grundwissen für den Feuerwehrdienst vermittelt. Gemeindeausbildungsleiter Kurt Wittenberg und sein Team haben in den Unterrichtsstunden theoretisches und praktisches Wissen vermittelt.

Die theoretische und praktische Prüfung wurde auf dem Schulgelände der Gudewill-Schule durchgeführt. Alle Teilnehmer mussten im theoretischen Teil Prüfungsfragen beantworten und im praktischen Teil einen Brandeinsatz abarbeiten. Die Prüfer des Landkreises schauten mit geschultem Auge auf die Teilnehmer. Alle haben an diesem Tag ihre Prüfung bestanden und waren froh, dass sich das lernen für sie gelohnt hat.

In diesem Jahr nahmen mit Kristin Lefers-Kleemiß und Vladimir Ilz wieder zwei Kameraden aus der Ortswehr Wulmstorf teil.