Aktivitäten 2017

AGT-Dienst MoBeWu: Einsatzübung in Morsumer Feuerwehrhaus

Dienstort: Morsum, Feuerwehrhaus

Am heutigen Abend fand wieder ein gemeinsamer AGT-Dienst mit den Kameraden aus Beppen & Morsum statt. Dieses Mal zusätzlich mit dem ELW Thedinghausen. Die Atemschutzgerätewarte aus Beppen, Morsum und Wulmstorf hatten eine Übung ausgearbeitet, welche dann gemeinsam durchgeführt wurde.  

Einsatzobjekt war das Feuerwehrhaus in Morsum. Der Einsatzleiter erkundete zunächst, aufgrund der unklaren Lage, die Einsatzstelle. Nach Auskunft sollten sich noch zwei Personen in dem Objekt befinden. Wir haben aus einem Unterfluthydranten die Wasserversorgung hergestellt, die Morsumer Kameraden leiteten derweil die Menschenrettung unter Atemschutz ein und die Beppener Kameraden waren für die Atemschutzüberwachung zuständig.

Nach dem die erste Übungspuppe aus einem stark verqualmten Raum gerettet wurde, gab es eine kurze Übungsunterbrechung. Aufgrund starker Funkprobleme an der Einsatzstelle, gab es von den Thedinghäuser Kameraden gute Tipps zur Verbesserung. Im Anschluss wurden diese Tipps umgesetzt und erneut intensiv mit den Funkgeräten geübt. 

In der anschließenden Manöverkritik zeigten sich alle Beobachter und Teilnehmer mit den Leistungen und der Übungsausarbeitung zufrieden. Das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte und die Verteilung der Aufgaben war hierbei ein besonderes Augenmerk der Übungsleitung.

Zum Schluss danken wir dem Organisationsteam für die Ausarbeitung der Übung, sowie den beiden Kameraden aus Thedinghausen, die bei dieser Übung mit dem Einsatzleitwagen mitgewirkt haben.

Kräfte am Übungsort:

TSF-W Wulmstorf, TSF-W Morsum, TSF Beppen, ELW Thedinghausen

Zurück

Anstehende Termine

30. Mai. 2018 (18:00 - 19:30)
JF: Allgemeiner Feuerwehrdienst
31. Mai. 2018 (19:00 - 20:00)
Kleiderkammer
02. Jun. 2018 (09:00 - 12:00)
Altpapier
06. Jun. 2018 (18:00 - 19:30)
JF: Allgemeiner Feuerwehrdienst
09. Jun. 2018 (13:00)
Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Felde

Wir brauchen DICH!

www.ja-zur-feuerwehr.de

Jugendfeuerwehr:

Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum

Seitenstatistik

Besucherzähler
Online:
1
Besucher heute:
16
Besucher gesamt:
48.884
Zugriffe heute:
21
Zugriffe gesamt:
76.236
Besucher pro Tag: Ø
56
Zählung seit:
 10.01.2016