Einsätze 2023

Übung F3Y: Großübung in Dibbersen-Donnerstedt

07. Oktober 2023 - 09:02 Uhr

Einsatzort: Dibbersen-Donnerstedt

Um 09:02 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „F3Y“ nach Dibbersen-Donnerstedt alarmiert. Hier kam es im Rahmen einer groß angelegten Einsatzübung auf dem Betriebsgelände einer ortsansässigen Firma zu vielfältigen Einsatzszenarien.

Bereits um 8:39 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gerufen. Neben einem brennenden Tanklaster, einer brennenden Lagerhalle mit mehreren vermissten und verletzten Personen und dem Austritt von Flüssiggas aus einem Tankauflieger, kam es zu einem PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person. Die verschiedenen Szenarien wurden in verschiedene Einsatzabschnitte unterteilt und von den zahlreichen Ortswehren und Einsatzkräften abgearbeitet.

Parallel zum Einsatzgeschehen vor Ort wurde die Evakuierung der umliegenden Siedlungen von zentraler Stelle aus Thedinghausen koordiniert und durchgeführt.

Wir haben einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung bereit gestellt und waren für den Abtransport von geretteten Personen zum Rettungsdienst zuständig. Wir nahmen mit 6 Kameraden an dieser Einsatzübung teil.

Samtgemeindefeuerwehr Thedinghausen:
TSF-W Wulmstorf, TSF-S Bahlum, TSF-W Beppen, TSF Dibbersen-Donnerstedt, TSF Einste, TSF-W Emtinghausen, GW-G Emtinghausen, LF8 Felde, TLF16/24 Felde, MTF Felde, TSF Horstedt, LF8 Lunsen, TLF16/25 Morsum, LF10 Riede, ELW-1 Thedinghausen, LF20 Thedinghausen, TLF16/25 Thedinghausen, GW-R Thedinghausen, MTF Thedinghausen, Gemeindebrandmeister
Weitere Kräfte:
DLAK23/12 Achim, MTF Achim, ELW-2 (FTZ), WLF (FTZ), SGW (FTZ), Polizei, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfall Hilfe