Einsätze 2022

FFLÄCHE2: Mähdrescherbrand in Wulmstorf/Gahlstorf

03. August 2022 - 20:04 Uhr

Einsatzort: Ackerfläche zwischen Wulmstorf & Gahlstorf

Gegen 20:04 Uhr wurden wir mit dem Alarmierungsstichwort FFLÄCHE2 zu einem Mähdrescherbrand an die Ortsgrenze nach Gahlstorf alarmiert. Kurz zuvor hatte es technische Probleme an dem Mähdrescher gegeben, infolgedessen der Fahrer die Maschine genauer in Augenschein nahm. Wenig später drangen bereits die ersten Flammen aus dem Mähdrescher. Der Fahrer setzte den Notruf ab und versuchte mit Feuerlöschern den Brand einzudämmen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, war das Feuer bereits gelöscht und die Kameraden kühlten den Maschinenraum des Mähdreschers ab. Mit der Wärmebildkamera wurde die Maschine kontrolliert.

Der Fahrer der Erntemaschine wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur vorsorglichen Untersuchung gebracht. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

TSF-W Wulmstorf, LF8 Blender, LF20/16 Blender, TLF16/25 Morsum/Ahsen-Oetzen, TSF-W Morsum/Ahsen-Oetzen, ELW1 Thedinghausen, LF20 Thedinghausen, TLF16/25 Thedinghausen, Gemeindebrandmeister, Kreisbrandmeister, RTW, Polizei