Einsätze 2020

F3: Scheunenbrand in Blender-Neddernhude

23. August 2020 - 01:40 Uhr

Einsatzort: Blender, Neddernhude

Eine große Lagerhalle mit rund 600 Strohballen sowie diversen landwirtschaftlichen Gerätschaften stand am frühen Sonntagmorgen in Neddernhude, Gemeinde Blender, in Vollbrand. Zahlreiche Anrufe über den weithin sichtbaren Großbrand gingen in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden ein, sodass umgehend ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Gemeindefeuerwehr Thedinghausen sowie der Stadtfeuerwehr Verden zu der abgelegenen Hofstelle entsandt wurde.

Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand bereits ein großer Teil der Lagerhalle in Vollbrand. Nur wenige Augenblicke nach Beginn der ersten Löscharbeiten stürzten bereits Teile des Daches ein. Mit einem groß angelegten Löschangriff von mehreren Seiten konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen auf umliegende Gebäude sowie die angrenzende Vegetation verhindert werden. Ebenfalls konnte erfolgreich verhindert werden, dass die rund 50x25m große Halle vollständig von den Flammen erfasst wurde.

Mit mehreren Tragkraftspritzen sowie einer Großpumpe des Technischen Hilfswerkes wurde eine umfassende Löschwasserversorgung aus der nahe gelegenen Weser aufgebaut. Zahlreiche Einsatzkräfte unter Atemschutz bekämpften die Flammen vom Boden und über die Drehleiter. Mit Hilfe des zusätzlichen Einsatzes mehrerer Wasserwerfer konnten die Flammen letztlich niedergeschlagen werden. Zwei Radlader und ein Bagger des Technischen Hilfswerkes sowie ein Teleskoplader der Feuerwehrtechnischen Zentrale, fuhren das noch glimmende Stroh auf einer angrenzenden Weide auseinander wo es endgültig abgelöscht werden konnte.

Neben Einsatzkräften diverser Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Thedinghausen und der Stadt Verden, waren auch Kräfte der Feuerwehrtechnischen Zentrale, des Technischen Hilfswerkes, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vor Ort.

Die Löscharbeiten werden sich voraussichtlich noch bis in den Sonntagabend hineinziehen, bis sämtliches Stroh abgelöscht wurde. Deshalb waren bereits frühzeitig Kräfte aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst worden, die am Sonntagnachmittag wiederum die seit den frühen Morgenstunden im Einsatz befindlichen Kräfte ablösen.

Eine spezialisierte Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz hat noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ebenfalls war der Fachdienst 70 des Landkreises Verden vor Ort.

Text: Kreisfeuerwehr Verden/D. Köhler

Die Ortsfeuerwehr Wulmstorf war u.a. für die Wasserversorgung zuständig. Wir nahmen mit 7 Kameraden an diesem Einsatz teil. Gegen 12:00 Uhr wurden wir von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Beppen abgelöst.

Samtgemeindefeuerwehr Thedinghausen:
TSF-W Wulmstorf, TSF Beppen, LF8 Blender, LF20/16 Blender, MTF Blender, TSF Dibbersen-Donnerstedt, TSF Einste, TSF Intschede, LF8 Lunsen, LF16-TS Morsum, LF10 Riede, ELW-1 Thedinghausen, LF20 Thedinghausen, TLF16/25 Thedinghausen, MTF Thedinghausen, Gemeindebrandmeister
Stadtfeuerwehr Verden:
TSF-W Döhlbergen-Rieda, LF10 Hönisch-Hutbergen, MTF Hönisch-Hutbergen, DLK23/12 Verden, GWL-2 Verden, TLF3000 Verden, MTF Verden
Weitere Kräfte:
ELW-2 (FTZ), SW2000 (FTZ), WLF (FTZ), Teleskoplader (FTZ), Kreisbrandmeister, SEG-Presse, RTW, Polizei, Technisches Hilfswerk