Aktivitäten 2018

10. September 2018 - 19:00 Uhr

Dienstort: Wulmstorf, Feuerwehrhaus

Bericht zum Dienst

Am heutigen Abend fand ein gemeinsamer AGT-Dienst mit den Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren Beppen & Morsum statt. Der Übungsabend wurde im Vorfeld von den drei Atemschutzbeauftragten der Wehren, sowie den Ortsbrandmeistern und deren Stellvertretern ausgearbeitet. Diesmal stand Stationsausbildung auf dem Programm.

Station 1 - Strahlrohrtraining:
Hier wurde der richtige Umgang mit dem Strahlrohr gelernt. Beim Löschen im Gebäude ist es wichtig, Wasser gezielt abzugeben, um einen unnötigen Wasserschaden zu vermeiden.
Station 2 - Türöffnung:
Im Innenangriff müssen oft Türen geöffnet werden, hinter denen es verraucht ist oder brennen kann. Hier ist es wichtig, dass die Tür kontrolliert geöffnet wird und bei Gefahr schnell wieder geschlossen wird. Verschiedene Vorgehensweisen wurden gezeigt und durchgeführt.
Station 3 - Seitenkriechgang:
In Gefahrenbereichen in denen es brennt oder verraucht ist, wird mit dem sogenannten „Seitenkriechgang“ dafür gesorgt, dass die Feuerwehrkräfte schnell und sicher Räume nach verletzten oder vermissten Personen absuchen können.
Station 4 - Atemschutzüberwachung:
Die Atemschutzüberwachung dokumentiert schriftlich den Einsatz für die Atemschutzgeräteträger. Der Schriftführer ist während des Einsatzes das Bindeglied zwischen den eingesetzten Feuerwehrkameraden unter Atemschutz und dem Einsatzleiter.

Nach zwei Stunden hatten die einzelnen Gruppen alle Stationen durchlaufen und wir ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.