Aktivitäten 2018

18. Juni 2018 - 19:00 Uhr

Dienstort: Morsum, Raiffeisen Warengenossenschaft

Bericht zum Dienst

Am heutigen Abend fand ein gemeinsamer AGT-Dienst mit den Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren Beppen & Morsum statt. Der Übungsabend wurde im Vorfeld von den drei Atemschutzbeauftragten der Wehren, sowie den Ortsbrandmeistern und deren Stellvertretern ausgearbeitet.

Das Übungsobjekt war ein Getreidesilo der Raiffeisen Warengenossenschaft in Morsum. Hierzu trafen sich alle gemeinsam an der Grundschule Morsum, von wo aus es geschlossen zur Raiffeisen ging. Der Treffpunkt wurde hierbei bewusst verlegt, damit das Anlegen der Atemschutzausrüstung während der Anfahrt zur Raiffeisen geübt werden konnte.

Am Einsatzort angekommen, wurden mehrere Stationen aufgebaut, um auch die nicht Atemschutzgeräteträger in die Übung mit einzubeziehen. Stationen waren so zum Beispiel der Aufbau einer Wasserversorgung aus einem Bohrbrunnen, die Atemschutzüberwachung, eine Verkehrsabsicherung, das Aufbauen eines Stromerzeugers und das Ausleuchten von Einsatzstellen, sowie ein Leitereinsatz mit der 4-teiligen Steckleiter.

Für die Atemschutzgeräteträger ging es ins Getreidesilo. Im Keller galt eine Person als vermisst, die Suche und Rettung wurde vom ersten Trupp übernommen. Zur Brandbekämpfung gingen zwei weitere Trupps ins zweite bzw. dritte Obergeschoss. Ein Augenmerk wurde u.a. auf die Schlauchverlegung innerhalb des engen Treppenhauses gelegt, aber auch das Funken und die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps wurde hier geübt.

Ein weiterer positiver Effekt der Übung und der Stationsausbildung war es auch, die Zusammenarbeit der Kameraden Wehrübergreifend zu fördern. Nach Beendigung der Übung wurde sich über den Verlauf sowie die Stationsausbildung intensiv ausgetauscht.

Wir bedanken uns dafür recht herzlich bei der Raiffeisen Warengenossenschaft, die uns ein weiteres Üben auf dem Gelände ermöglicht hat.