Aktivitäten 2017

19. November 2017 - 00:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wulmstorf, Friedhofstraße

Bericht zur Veranstaltung

Am Sonntag, den 19.11.2017, nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wulmstorf, sowie des Schützenverein‘s Wulmstorf traditionell an der Kranzniederlegung am Volkstrauertag teil. Der Posaunenchor spielte beim einmarschieren am Ehrenmal auf dem Friedhof.
Der gemeinschaftliche Trauerkranz von der Feuerwehr, dem Schützen- und Kriegerverein Wulmstorf sowie der Trauerkranz von der Samtgemeinde Thedinghausen wurden von 2 Kameraden getragen um diesen beim Ehrenmahl abzulegen.
Nachdem unser Bürgermeister Thomas Metz   seine Ansprache beendet hatte, erfolgte die Schweigeminute für die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges. Zum Abschluss der Zeremonie spielte der Posaunenchor, der ein fester Bestandteil an diesem Gedenktag ist. Im Anschluss traf man sich noch zu Gesprächen im Dorfgemeinschaftshaus.

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes sowie, mit zunehmendem Abstand vom Krieg, als Tag der Trauer in Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen. Der Tag soll auch eine Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung, und zur Toleranz und zum Frieden sein.